| Internes Audit auch von Humansystemen Statt zwanghaft gemäss Zeitgeist immer etwas Neues zu bringen, bieten wir für die Substanz, allen voran des Humansystems, konkret in den reellen Mitarbeitern, weiter führende Verständnisgrundlagen, Denksysteme und deren Operationalisierung an Dr. Peter Meier, Reframing LEP, Zürich
Allgemeine Argumentation: Die Revision der Abläufe und deren Dokumentation z.B. in der Buchhaltung ist als wichtiger Bestandteil im gesamten Risk-Monitoring eines Unternehmens anerkannt. Dabei geht es um die Prüfung der operativen und finanziellen Prozesse im Hinblick auf eine intakte Corporate Governance. Doch der Zustand deren Umsetzung, Transparenz, Weitblick und Übersicht ergibt sich erst aus dem Audit des Humansystems. Im Übrigen beziehen sich weder Betriebswirtschaft noch Manage-mentlehre auf Wissenschaften, die sich auf zeitlose Wirklichkeiten beziehen, sondern mehr auf ein Mischmasch von Zeitgeistmeinungen, Annahmen und Heuristiken. Neue Erfolgsstrategien zeichnen sich oft mehr durch die Diskreditierung ihrer Vorgänger aus, als durch weiter führende Grundlagen. Applied Personal Science APS® dagegen geht seit 1979 von bewährten Grundlagen aus und erlaubt die lebenspraktisch wirklich-keitsbezogene Modellierung reeller Humansysteme. Konkretisierung - besser pro-aktiv als reaktiv: Die rasche technologische Entwicklung, die zunehmende Komplexität der Systeme, die dynamischen Märkte und die hohen Erwartungen der Stakeholders haben die Anforderungen an die Interne Revision erweitert. Mehr und mehr wächst die Interne Revision von ihrer Rolle als „Prüfer“ in jene des „Value Drivers“. Internal Audit ist einerseits Instrument zur Überwachung strategischer und operativer Unternehmensziele und damit integraler Bestandteil eines aktiven Risiko/Chancen-Management-Prozesses. Anderseits bekommt mit zunehmender Operationalisierung der Abläufe die Art und Weise deren konkreter Umsetzung im Humansystem immer mehr Bedeutung. So werden die Management und Audit Committees Teams mit neuen Herausforderungen konfrontiert; Sie werden auch in Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse von vorgegebenen Business-Prozessen involviert und sollen Entscheidungshilfen bieten, die zur funktionell ganzheitlichen, also nicht nur zur formalen Optimierung operationeller Abläufe beisteuern. Damit tragen sie in einem komplexen Umfeld einerseits zur Werterhaltung des Unternehmens, und andererseits zur |