[Up] [Versuchung] [Gesundung] [Erziehung] [Psycho-Hygiene] [Schweiz 2006] [WARUM] [Markt 2006] [Perspektive] Ein Angebot zum Reframing der Wissensarbeit Dr. Peter Meier | Es geht um den Umgang mit Inhalt als dem Zweck von Denksystemen: Mangelende Synergien weisen auf unbewältigte Realitäten und unverstandene Wirklichkeiten hin; sie verlangen nach einer Wissensarbeit mit Zukunft... | Warten bis aus Denk-, Humankata-strophe werden: | | Wissensarbeit; die Psycho-Hygiene von Humansystemen | Wissensarbeit ist etwas zu Ernstes um sie der organisierten Wissenschaft zu überlassen: | Körperliche Hygiene beginnt bekanntlich mit dem sich waschen; mentale, mit dem Verstehen was zu Lebenserfüllung führt, und was nicht - mit den entsprechend per-sönlich gezogenen Konsequenzen. So gesehen ist das Massenattraktive, auch als Littering, "schmutzig" - auch wenn 100 Mio. Fliegen so was mögen...
Wer auf weiter führende Hinweise immer mit "ich verstehe nicht" reagiert, richtet sich selbst, indem er stattdessen seine davor versteckten Absichten, die er vom Verstehen ausklam-mern möchte, offen legt. Mit solchen Aussagen aber ist man in der Schweiz eines Bundesrates Arnold Kollers unerwünscht... | Lektion 1: FALSCH ist, was nicht zur Lebenserfüllung führt Es gibt vier Investitionen im Leben, die einem auf dem 0Kd-3D Geisterpfad zwar kurzfristige Erfolge in der dumpfen, davon wie von einem Magier begeisterten Masse bescheren mögen, aber nicht zur Lebenserfüllung führen, sondern sie kannibalisieren, was der Prototyp jedes Verbrechens darstellt also FALSCH (K1) ist: 0-Virtualisierung: Statt z.B. mit Begriffen auf die Realität zu verweisen, vorgeben, mit ihnen Tatsachen dort überspielen zu können, wo sich Zwänge abzeichnen. K-Pseudokreation z.B. als Kunst sozialverträglich getarnt: In der Ungewissheit, statt sich auf die inneren Ressourcen zu verlassen, eine Pseudowirklichkeit vortäuschend Unmögliches möglich machen zu können. d-Phantastischer Design eines Events: In der unvermeidlichen Verunsicherung ein Pseudowert ins Spiel bringend, um andere dafür abzocken zu können. 3D-Eigensinnige Definitionsmacht: Statt auf die wirklichen Zusammenhänge relevant einzugehen, sich selbst mit versteck-ten Absichten zum Mass aller Dinge, bzw. als Zeitgeistsprecher oder -stellvertreter aufspielend, das Gewissen der Mitmenschen, und damit diese klein zu halten, um selbst gross heraus zu kommen... Das Gewissen erinnert uns daran, wie gross diese negativen Investitionen im Vergleich zu unseren Gesamtinvestitionen sind. Ein Mensch, der das überspielt und so tut, als verstehe er das nicht, hat keine Moral und ist gemeingefährlich! Wenn man sich vor Augen führt, wie die Menschheit mit der Schöpfung umgeht, sind das die Mehrheit der Menschen. Also macht man daraus die Neue Tugend... | Damit lief in den Köpfen der Menschen in der 2006 weit-gehend sinn- und orientierungslos gewordenen Gesell-schaft K1=75% FALSCH; man wendet sich vermehrt an Schwatz- und Schwarzkünstler. Die Gleichen, die öffentlichkeitswirk-sam z.B. "Respekt und Gesundheits-förderung statt psychosozialen Stress, Mobbing und Gewalt" fordern, mobben die, welche wirklich den Mut haben, daran zu arbeiten, das von der Lebenswirklichkeit her Mögliche, lebenserfüllende Plattformen möglich zu machen, statt bloss im Massen-attraktiven ihre Machtspielchen zu spielen, indem Sie ihre Opfer wie Schafe in die Resignation zu treiben versuchen. | Überall dort, wo Humansysteme nicht mehr hinreichend lebenswirklichkeits-bezogen geregelt sind, entstehen an sich ge-schlossene Systeme. Diese sind, in ihrer Aufgabe unerfüllt, sich selbst zerstörend. Mit entsprechenden Denksystemen stellen wir bei einer kritisch-en Anzahl Beteiligter, reeller Menschen, den notwendigen Wirklich-keitsbezug wieder hinreichend her. Wir beginnen in Unter-nehmen bei den Mitar-beitern, welche das Unternehmen erstre-benswert weiter bringen. Um sie zu identifizieren, haben wir geeignete Befind-lichkeitsanalysen ent-wickelt. Und um sie über die Massenattrak-tivität hinaus zu fördern, den Lebens- Lern-Park© | Lektion 2: Organisationsgrad von Humansystemen Wer eine Kennzahl K1>50% hat, kann zu seiner Lebenserfüllung, als zu dem, was nicht FALSCH ist, stehen. Damit geht es um: R+) Den zum Verstehen weiter führenden Realitätsbezug (R), d.h. um Ehrlichkeit in Bezug auf seine Wahrnehmung und entsprechend R-) um das zu Fragen führende Eingeständnis über sein Nichtwissen über die einem nicht zugängliche Realität. W+) Aus dem nur daraus möglichen Verständnis der relevanten Wirklichkeit (W) geht es dann um den Mut, dieses auf seinem Lebensweg umzusetzen, und W-) sich dort, wo man sich ungewiss ist, auf seine inneren Ressourcen, allen voran der Ahnung als dem Kanal zum Übergeordneten, letztlich Gott, besinnen zu können. Der sich auf die Realität beziehende Anteil lässt sich, weil objektiv, formal regeln. Je nach Arbeitsumfeld und innerer Motivation der Beteiligten, wird damit K2, der prozentuale Anteil von R+ und R- an der gesamten lebenserfüllenden Investition R+, R-, W+, W-, mehr oder weniger gross. In sich ist jeder selbst, in Unternehmen eine kritischen Anzahl Mitarbeiter, dafür verantwortlich, dass aus der Regelung keine Gewohnheit, bis hin zu einem Trauma, bzw. eine Organisation mit einer Eigen-dynamik entsteht, die niemand mehr im Griff hat. Dann vermag auch die Ausrede mit einer "selbst lernenden Organisation" nichts mehr daran zu ändern, dass es mit dem Rechtzeitig Projekt-Orientierter Kompetenzaustausch vorbei ist... | Bekanntlich ist das Gesundheitswesen mit etwas K2=75% über-REGLEMENTIERT. Als Herdentiere seien wir Menschen auf die Wertschätz-ung durch andere angewiesen. Ein dafür respektloser Umgang unterein-ander säe Stress, Angst, Depressionen und unermessliches Leid“. Das sagte ReGeMo-Jurypräsident Dr. med.Hans Mion und Jurymitglied Dr. Olaf J. Böhme von der IDEE-SUISSE fügte hinzu: „Mit neuen Lösungen im Gesund-heitswesen lassen sich rund vier Milliar-den Franken der gemäss seco 7.8 Mil-liarden SFr. sparen“, die eine solche, die Form über die Ein-stellung stellende Geisteshaltung der Schweiz jährlich kostet. Wer das je-doch beim Bund versucht, wird ge-mobbt... | Betroffenheit signal-isiert, dass die Sub-stanz bedroht ist. Der Transhumane ist bio-chemisch und mit einbauten Chips daran angepasst - in der Theorie. Bis wir soweit sind, macht man das via Schönrede, Emo-tionen; Abschalten wie der Vogel Strauss, mit Sublimieren und Mafia-Methoden bis hin zum davon ablenkenden Krieg. Wir machen es mit dem Einschalten über die unteren Seinszu-stände und Erkenntnis-organe hinaus - auch präventiv, auf Grund von Wissenschaft#3. | Lektion 3: Restrisiken in Humansystemen Es geht dabei um den prozentualen Anteil am FALSCHEN, wie wir es unter Lektion 1 beschreiben haben; der K-Pseudokreation, und der daraus bei Unerzogenen folgende 3D-eigensinnigen Defini-tionsmacht. Diese führt zu Denkkatastrophen à la Philosophie mit den aus der Erziehung damit erfolgenden Humankatastrophen: Wer davon noch nicht betroffen ist, trete vor. Man schiebt das seit Anfangs dieses Jahrhunderts auf die Globalisierung ab. Damit kann man weiterhin das Wissenschaftsspiel spielen, an deren Spitze seit 1968 der gnadenlose Kampf um die Vormacht als Leit-wissenschaft tobt. Es läuft zwischen der sich seit der Aufklärung durchgesetzten herrischen Verallgemeinerung in der Humanwissen-schaft und der seit der Postmoderne im Marsch durch die Institu-tionen erfolgreichen, beliebigen Verführungskunst. Sie versuchen beide unter Instrumentalisierung der Technik und als Trittbrett-fahrer der Erfolge der Naturwissenschaften, den Gegner auszu-tricksen. Die Politik über die Budgets, die Kunst über die Mobili-sierung der Massen à la Muschg zugunsten der Staatstreicher und der Fäkaleinkunst à la Marthaler, Heller & Co. und Hirschhorn. In diesen Haifischteich wirft man dann die nachkommende Generation und wundert sich, wenn sie sich verweigert. Die Erwachsenen rennen von Seminar zu Workshops und resignieren am Schluss an der Massenattraktivität... | Die allgemeine K3=BETROFFENHEIT der vorherrschenden Wissenschaft ohne Zukunft ist weltweit bei 85%. In der Restwelt verhungert man damit physisch, wird als Kindersoldat verheizt, oder stirbt an Seuchen, AIDS und wegen verschmutz-tem Trinkwasser etc. Bei uns in der Schweiz leistet man sich die höchsten Verzweiflungsraten; Scheidung, Sucht, Burnout, Abzocken, explodierende Krankheitskosten etc... Global explodiert die Bevölkerung wie beim Turmbau zu Babel in alle Richtungen... | Weiter führende Antworten liegen nicht in den Begriffen - wie etwa "Respekt", "Team", oder deren Rhetorik; Worte weisen bestenfalls auf etwas weiter Führen-des hin! Dem aber getraut sich fast niemand mehr nachzu-gehen - weil man es nicht in der Masse tun kann. Wir aber philo-sophieren nicht; wir erfüllen Aufgaben.
| Lektion 4: Sachzwänge, Mobbing, Unfälle, Zufälle Stellen Sie sich vor, Sie greifen nach der Realität, und diese löst sich unter Ihrem Griff, gemäss Lektion 2, wie eine Fata Morgana als 0-Virtualisierung auf, greift sie, wie eine aufgestöberte Schlange an, oder entzieht sich Ihnen wie eine beleidigte Leber-wurst. Dann kann es schon vorkommen, dass man selbst in einem d-Phantastischen Design eines Events zurückschreckt, ja sogar, etwa nach einem Unfall, davon traumatisiert wird. Wir erleben solche Beschränkungen unseres Weltbildes, nicht nur wenn wir den Kopf anschlagen, sonder vermehrt mit abgeschalteten Mit-menschen, bzw. selbst abgeschalten, beschränkt eben. Die reale Beschränkung messen wir mit K3 am prozentualen Anteil der Virtualisierung der Realität an der Summe dieser und der Phantasie. Wo die Virtualisierung grösser ist als die Phantasie daran lebens-erfüllend weiter führend zu lernen und damit umzugehen, ist der Mensch von der Realität in die Virtualität verrückt. Darin aber ist der von Realität und Wirklichkeit verdammt; impotent für den Rechtzeitig Projekt-Orientierten Kompetenzaustausch. | Die K4=BESCHRÄNK-UNG an der Verrückt-heit dieser Welt dürfte bei 75% liegen. Bei über 50% mag die real vorherrschende Welt reelle Menschen nicht: Sie werden nicht gebraucht; sie stören nur. Man flüchtet sich in das Zeitgeistbegriffs-wissen und verlangt nur noch von daher Antworten. Alles andere wird als das Mobbing gegen einem richtend aus Angst verdrängt... | Das von vielen, zu Gunsten ihrer ver-steckten Absichten als Stolperstein verworf-ene Verstehen, ist der Weg zu weiter führ-enden Ecksteinen der Lebens- durch Auf-gabenerfüllung; nicht Zeit, Geld, Macht, und auch nicht Gesundheit oder irgendwelche Ideale oder Lippenbe-kenntnisse... | Lektion 5: Vertrauen in die eigenen Ressourcen Umgekehrt zu Lektion 4; Sie unternehmen gemäss Lektion 2 etwas aus W+, dem Verständnis der relevanten Wirklichkeit, und Sie erleben, wie die Unsicherheit weicht, z.B. beim Sex. Wer in einem Gedränge ein Ziel hat, vor dem weichen die ziel-losen Menschen zurück. Das gibt das Vertrauen, dass man auch angesichts W-, wenn es dann so weit ist, sich auf seine inneren Ressourcen verlassen kann. Die damit verbundene Integrität K5 messen wir mit dem prozentualen Anteil von W+ an (W+ und W-). Vermeidlich Kluge gehen erst auf W+ ein, wenn sie eine Versich-erung haben, dass es dann auch mit W- klappen würde. Meistens werden Sie daran impotent. Es gibt die, die sich erst mit solchen Fragen beschäftigen wollen, wenn sie Zeit oder Geld haben, bzw. wenn es für die Mehrheit "in"; ich habe noch Niemand gesehen, der es tat, aber viele, die damit unerfüllt verdummt sind... | Die K5=INTEGRITÄT ist im Allgemeinen auf das blosse Überleben der im Wohlstand not-wendigen 5% zurück gegangen. Tragisch wird es, wenn Menschen mit dem notwendigen guten Willen, aber ohne hinreichendes Wirklichkeitsver-ständnis versuchen die Welt zu verbes-sern. Sie werden meist als nützliche Idioten verheizt oder resignieren vorher, bzw. werden aufs Glatteis verführt... | Solange es noch eine kritische Anzahl Menschen gibt, die sich um Umgang mit Konsequenzen im Bereich "sehr gut" bis "sehr schlecht" qualifizieren, besteht auch für die an der Welt Verzweifelten Hoffnung. Von den in ihren Elfenbeintürmen und Palästen davon Abgeschotteten da-gegen, und ihren Büchern, ist nichts zu erwarten! | Lektion 6: Umgang mit Verzweifelten und dem Restzweifel Umgekehrt zu Lektion 5; Sie meine als Trittbrettfahrer der Unter-nehmen anderer, rückwärts schneller zum Ziel zu kommen, und wundern sich dann, wenn Sie in der Ungewissheit mit abgesägten Hosen dastehen. Wer vorher nichts verstehen wollte verzweif-elt! In der Schweiz 2006 meint man, sich die höchsten Verzweif-lungssraten leisten und daran noch happig verdienen zu können. Wir messen das, gemäss Lektion 1 mit dem prozentualen Anteil des d-phantastischen Designs eines Events an der Summe dieses und der K-Pseudokreation. Ein mit Phantasie Begabter kann seine Reaktionen überspielen und hat einen Überlegungsraum, ob er verzweifeln, oder sich etwas zuwenden soll, von dem er mehr versteht. "Schuster bleibt bei Deinen Leisten" sagt die Volksweisheit. Heut meint jeder, der gut reden kann, er könne Berater oder Coach werden, obwohl er von reellen Menschen nicht mehr versteht als der Zeitgeist, und dieser führt auf dem Geisterpfad, in die Irre... | Die K6=ZWEIFEL der Massenmenschen hängen von der Psychopolitik ab, und diese ist daran interessiert, sie in der Schwebe von 50%, wo bekanntlich der "Teufel" sitzt, zu halten... Fakt ist, wenn es den Leuten richtig schlecht geht, ahnen sie wieder, wie sie ihre Zweifel über-winden können. Das vermisst dem Teufel das Geschäft, wenn es nach ihm geht, soll deshalb die Welt in Schönheit zu Grunde gehen... | Sie sehen, wer sich hinter Schlagworten versteckt signalisiert Impotenz für den Rechtzeitig Projekt-Orientierten Kompe-tenzaustausch; Firmen mit Zukunft leisten sich keine solche Mitarbeiter! | Lektion 7: Das Licht am Ende des Tunnels - vor dem Tod... Der prozentuale Anteil des mit den obigen sechs Lektionen fundierten R+ der zum Verstehen weiter führende Realitätsbezug (R) an der Summe zwischen ihm und R-, das zu Fragen führende Eingeständnis über das Nichtwissen über die einem nicht zugängliche Realität, steckt den Rahmen für die mögliche Synergie mit der Umwelt ab. Nur der Mensch kann sich daraus auf dem Geisterpfad aus dem Staub machen; alle anderen Geschöpfe leben meisterhaft in Synergie miteinander; sogar die Raubtiere mit ihrer Beute. Und dann kommt der Mensch und virtualisiert sie im Namen seines Evolutionsmythos, um sie auf seinem Geisterpfad kannibalisieren zu können! | Wo die natürliche K7=SYNERGIE der Anmassung der globalisierten Unverständigkeit weicht, sinkt sie in der Gesellschaft auf das Minimum, 5%. Die Vorstellung, die "unsichtbare Hand" des Marktes, und/oder die Demo-kratie der bloss Meinungsfreien werde es richten, ist gefährliche Augen-wischerei! | Die hier als Eckstein verwendete K17-Q18 Beziehung, ist für die Psychologie, mit New-tons Mechanik im Hin-blick auf die davor herrschende Alchemie als dem verführenden Meinungswissen, ver-gleichbar!
Damit hört der Spuk der Beliebigkeit z.B. auch der Psychotestes auf, und die Konse-quenzen der mensch-lichen Einstellungen werden transparent. Darauf reagiert der Zeitgeist jedoch wie 'der Teufel auf das Weihwasser'! | Lektion 8: Kursauswertung - Humansystemqualitäten$. Q1 | Q2 | Q3 | Q4 | Q5 | Q6 | Q7 | Q8 | -3 | -8 | -31 | -32 | -3 | 15 | -14 | -26 |
Auf Grund der Vorlage rechts werden wir im Kurs das typische Szenario konkretisieren, wie Mitarbeiter, bzw. Sie selbst mit Ihrer Mentalhygiene umgehen, und wie es aus Ihrer Sicht als Verantwortlichem, sein sollte. Im obigen Beispiel sehen die Konsequenzen auf die Humansystemqualitäten Q1-8 folgender-massen aus. Es läuft fast alles in die verkehrte Richtung. Dabei zeigt sich mit -3% Impotenz bei weiter führenden Unternehmen (Q1) und ausser mit 15% bei (Q6), im verzweifelten Bemühen, das Rad der Konsequenzen der Geisterpfadeinstellung und der Einbildung zurück zu drehen. Das hat schon Friedrich Schiller im Zauberlehrling bzw. Goethe in Dr. Faust beschreiben. Seit 1996 leistet sich deswegen und mit dem Segen des Bundesrates (Coti - Dreyfuss - Couchepin) die ETH am Collegium Helveticum, von Adolf Muschg eine Schwarzkunst Kaderschmiede. Dort lernt man die hier dargelegten Zusammenhänge, von daran interes-sierten Kreisen tüchtig gefördert, systemisch schön zu reden. Damit sollen weiter führende Lösungen weiterhin verdrängt werden, wie das seit der Antike in der Geisterwissenschaft, wenn nötig, blutige Tradition ist. Inzwischen besorgen nicht mehr Schergen, sondern die Eigendynamik der Zeitgeist-Wirt-schaft die Dreckarbeit; Unliebige erhalten einfach keine Erwerbsarbeit mehr und werden dem sozialen Fegfeuer des Mobbings überantwortet. Da hört der Rassismusartikel und die Wissenschaftsfreiheit auch der Schweizer Bundesverfassung zugunsten der Kunstfreiheit, der zeitgeistigen Beliebigkeit also, im Namen der 'freien' Marktwirtschaft, auf. Und die vom Wohlstand verdummten Bewohner dieses Landes grüssen diesen Gesslerhut, fast überall, jeden Tag...
| Viele werden einwen-den: So schlimm kann es um die Menschheit nicht bestellt sein! Doch so schlimm ist die Innenwelt ohne Wirklichkeitsbezug verschmutzt! Die Geschichte und die Fakten sprechen eine deutliche Sprache: Unsere Wissens-arbeit beendet unsere Zukunft. Sie ist immer noch das Problem, als dessen Lösung sie in der Antike angetreten ist. Wo suchen Sie damit noch weitere Tricks und zeitgeistige Denkwerk- und Begriffschlagszeuge, um selbst darüber hinaus auch noch 'erfolgreich' Eindruck zu machen? Was haben SIE ver-standen? Welche Konsequenzen sind Sie bereit, daraus zu ziehen? Was sind Sie bereit, an inneren Ressourcen einzu-schalten? |
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