Die vier Ebenen menschlicher Beziehungen                                             
by Dr. Peter Meier, Reframing LEP, Bachmattstr. 23, 8048 Zürich

 

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In der Beziehung zum Kind komme es sehr darauf an, Echtheit anzustreben, um Missverständnis, Misstrauen und Feindseligkeit zu überwinden. Die Probleme der von den Erwachsenen geformten Gesellschaft, ihre Politik, ihre Kriege, aber auch ihre Unterhaltung, werden durch die Massenmedien sehr nahe an das Kind herangetragen; dieser Einfluss sei wissenschaftlich zu erforschen heisst es jetzt von den davon bereits eingebildet sind. Je besser man das Kind kenne, um so eher könne man es lenken; je mehr wir es aber zu beeinflussen vermögen, um so grösser wird auch die Gefahr, dass es verbildet oder zugunsten bestimmter Zwecke einer Gruppe von Erwachsenen irregeführt werde.

 

Soll sich das Kind seelisch-geistig differenziert entwickeln, soll es zu einem Menschen werden, der selbständig fühlt, denkt und handelt und der gleichzeitig ein verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft ist, so brauche es dazu echte zwischenmenschliche Beziehungen. Wie aber die, welche selbst solche intellektuellen Konzepte als Norm in die Welt setzen und damit reelle Menschen in ihrem Lebenserfüllungsgesetz zu über-zeugen versuchen zu irgend einer Echtheit kommen und dazu beitragen können, bleibt ein Rätsel, das zu lösen sie und ihre Gesellschaft, kein Interesse haben! 

 

PSYCHO#3: Seinszustände mit deren erfüllenden Harmonie, bzw. erschöpfender Disharmonie: Aufgabe der Erziehung sei es, das Kind dahin zu bringen, «mit Einsicht zu lieben», also nicht nur gedankenlos und im Gefühlsüberschwang mit der Umgebung mitzuschwingen, sondern auch denkend zu erfassen, um was es bei seinen ersten Beziehungen gehe... 

K
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M
P
E
I

FUNKTION#1: Der Mensch sollte aus
der Erfüllung seiner Aufgaben, die sich aus den neun Grundfunktionen jedes Kollektivs ergeben, lernen, diese auch zur eigenen Lebenserfüllung wahr zu nehmen. Dazu muss er die Psychopolitik
zu überwinden lernen und das vermag er/sie wiederum nur aus dem eigenen Sein heraus, nicht in der eingebildeten Km-Matrix!

 .....Überzeugungsarbeit .....

ETHIK#0: Konzepte für die innere Arbeit an der eigenen Integrität zwecks erfüllender, äusserer Kohärenz, bzw. als Ansatz zur Verführung durch verwirrendes Teilen zum Zwecke des Herrschens: Menschen bedürfen einer Erziehung und Bildung, die ihre sittliche Haltung, ihren Geist und ihre körperliche Tüchtigkeit fördern. Nach C. G. Jung gehören zum Menschen von Geburt an dafür seelische Urbilder, Archetypen genannt. 

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POLITISCH#2: Profilierung der emotio-nal besetzten, sozialen Wirkungsdimen-sionen zur psycho-Instrumentalisierung der Seinszustände der zu beherrschen-den Masse; so können auf deren Bühne, wenn nötig mit Zuckerbrot und Peitsche, bzw. einem Souffleur (Medien), die Menschen als Schau-spieler zur Aufführung in bestimmten Rollen kommend zur Gesellschaft beitragen

Auf diesen vier Ebenen entwickelt der Mensch in Beziehungen sensomotorische Intelligenz, anschaulich-symbolisches Denken, logisch-konkretes Denken bis hin zu formalen Denkoperationen, welche erst die Operationalisierung von Einsichten ermöglichen, z.B. für lebenserfüllende Plattformen: Dazu meint der dafür unverständige Freud: "Das erste Organ, das als erogene Zone auftritt und einen libidösen Anspruch an die Seele stellt, ist von Geburt an der Mund..." 

 

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