Hinweise auf Zeugnisse und Referenzen
Dr. Peter Meier, Bachmattstr. 23, CH-8048-Zürich, Tel. 044/432 89 59  

In meiner Lehre als Fernmelde- und Elektronikapparatemonteur habe ich 1960-64 in der industriellen und militärischen Elektronik das Bauen von Prototypen gelernt.

Parallel dazu habe ich mich von 1961-65 an der Akademikergemeinsschaft AKAD, in Zürich auf die eidg. Matura Type C vorbereitet und dabei effiziente Wissensarbeit gelernt.

Von 1965-69 habe ich an der ETH Zürich Experimentalphysik studiert und gelernt Theorie mit Praxis in Beziehung zu bringen. Dabei habe ich auch einige Erfahrungen als Lehrer (Abendtechnikum, Juventus und AKAD Maturaschule) gemacht.

1970-73 habe ich an der Australian National University in Canberra mein Doktorat in Laborastrophysik gemacht. Dazu musste ich mir selbstständig die theoretischen Grundlagen zur Modellierung des zweifach ionisierten Argonplasmas in der "Double Diaphram Shock Tube" bei Mach 40 und 30'000 Grad (Rentry Bedingungen) erarbeiten und sie im Experiment mit einem Interferometer verifizieren. Dabei ging es primäre um die Berücksichtigung der inneren Eigenschaften der Argonatome im Plasma  - jetzt geht es in einem gewissen Sinne analog dazu um das Redesign von Humansystemen auf Grund der Lebenserfüllungsprinzipien der Beteiligten...

1973-74 war ich bei Landis&Gyr Projektleiter und massgebend an der Entwicklung und Patentierung des erfolgreichen und mittlerweile weltweit im Einsatz befindlichen Banknotenprüfgerätes beteiligt.

1974-79 wurde ich zum Leiter des Kryptologielabor der AUEM der damaligen Abteilung für Übermittlungstruppen der Schweizer Armee berufen. Dabei habe ich mit damals modernster Hardware und in einer beispiellosen internationalen Kooperation und unter Einsatz von etwa 100 Milizspezialisten mit etwa 20 Mannjahren moderne digitale Simulationsverfahren für analoge Sprachverschleierung und digitale Verschlüsselungsgeräte entwickelt. Die entsprechenden Programme fanden weltweit Beachtung und wurden später an 11 Forschungsstätten verwendet.

1979-86 war ich zuerst als Berater für Simulationsprogramme (Krypto AG Zug) und Medizinsysteme (Digital Control AG  Adligenswil, Klinikum Nürnberg) tätig, dann zunehmend in der Organisations- und Personalberatung mit dem damalig einzigartigen LOMAC - 4.Generationsprgramm - System. Dabei ging es u.a. um die Systemeinführung (Metter AG, Arth) bis hin zu Anwendungen im Autoverkauf (Macchi AG Ebikon), Fakturierungs- und Liegenschaftsprogramme (Perfums ESPAG Stanstad), Industrieanwendungen (Elektrolyse AG, Ebikon), ein vollständiges Arbeitsvorbereitungs- und Fakturiersystem (Meder AG Stans).

ab 1986 steht für mich nach einem einjährigen Aufenthalt in Sydney, wo ich meine Frau Diane fand, Applied Personal Science APS® - Business Name in Sydney sowie internationale Wort- und Bildmarke im Vordergrund: Ziel sind lebenserfüllende Plattformen. Dazu habe ich die Modellierung von Humansystemen perfektioniert und in Workshops und im Training on the Job verifiziert und operationalisiert.

[Lehre] [Matura] [ETHZ-Physik] [ANU-PhD] [Projektleitung] [Systemsimulation] [OE+PE] [Ausstellung] [Koryphäen+Idioten] [APS] [Operationalisierung]